Pflegeplatzmanager GmbH aus Thüringen schließt eine Investitionsrunde im zweistelligen Millionenbereich

Ein Betrag im unteren achtstelligen Bereich wurde für das ambitionierte Wachstum des Unternehmens durch die Altgesellschafter und neue Investoren eingesammelt.

Die Pflegeplatzmanager GmbH überzeugte ein Konzernunternehmen der Deutsche Balaton AG – und weitere Investoren u.a. Herrn Dr. Stefan Hoops (Leiter Unternehmensbank - Deutsche Bank) als neue Gesellschafter. Treuenburg Venture Partners , ein Unternehmen der Erfurter Treuenburg Group sowie weitere Altinvestoren haben ihre Investments teilweise deutlich erhöht.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde großartige Partner für die Erweiterung des Gesellschafterkreises gewinnen konnten. Mit den akquirierten finanziellen Mitteln können wir den Erwartungen des Marktes, gerade im Hinblick auf die Digitalisierung und die Anforderungen des Krankenhauszukunftsgesetzes, gerecht werden. Dem Ziel, das Gesundheitswesen in Deutschland nachhaltig positiv zu unterstützen, kommen wir damit einen weiteren Schritt näher – das gibt auch unseren Kunden große Sicherheit“, so die Geschäftsführer Chris Schiller und Alexander Bauch übereinstimmend.

Der Pflegeplatzmanager wird aktuell mit seiner B2B-Plattform von über 500 Akut- und Rehakliniken in ganz Deutschland genutzt. Dazu zählen unter anderem viele Universitätskliniken und Maximalversorger im gesamten Bundesgebiet. Darüber hinaus entwickelt das Thüringer Unternehmen die B2C-Plattform www.besserfinden.de, um Privatpersonen aus dem häuslichen Umfeld die Suche nach Pflegeunterstützung für ihre Angehörigen zu vereinfachen. Das Unternehmen ist mittlerweile an drei Standorten in Deutschland präsent, dazu zählen die Städte Greiz, Jena und Lauf a.d. Pegnitz. An den genannten Standorten sind über 50 MitarbeiterInnen beschäftigt.

Krankenhäuser und Privatpersonen werden bei der Suche über die Plattform nach Versorgungskapazitäten u.a. mit Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten, Einrichtungen der Intensivpflege, Palliativpflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und Betreuungsbehörden, Berufsbetreuer, Pflegekassen sowie Krankenkassen, Hilfsmittellieferanten, Krankentransporte und Pflegeberatungsstützpunkte vernetzt. So entstehen digitale Gesundheitsregionen mit dem Ziel der bestmöglichen und passgenauen Versorgung der Betroffenen. Bisher mussten Klinikmitarbeiter in den meisten Fällen 40-50 Anrufe (fast vier Stunden Arbeitszeit) aufwenden, um per Telefon oder Fax einen passenden Nach- und Weiterversorgungsplatz zu finden. Die Lösung der Pflegeplatzmanager GmbH reduziert diesen Aufwand erheblich, vermeidet durch innovative Schnittstellentechnologien Doppel- und Fehleingaben und sorgt für einen Compliance-konformen Überleitprozess.

Zitat Torsten Pfeifer, Treuenburg Venture Partners:
„Ich freue mich, dieses erfolgreiche Business von Anfang an begleiten zu dürfen. Die Erhöhung unseres Anteils beim Pflegeplatzmanager ist dabei ein richtiger und konsequenter Schritt, da für das Unternehmen in Zukunft nicht nur weiteres Wachstum zu erwarten ist, sondern weil hier eine echte und notwendige Digitalisierungslösung im Entlassungsmanagement von Krankenhäusern bereitgestellt wird.“

„Wir begleiten die Pflegeplatzmanager GmbH seit ihrer Gründung im Jahr 2018 als Investor der ersten Stunde und sind begeistert, wie innerhalb von drei Jahren aus der Geschäftsidee ein schlagkräftiges Unternehmen mit einer im Praxisbetrieb validierten digitalen Plattform geschaffen wurde. Die Entwicklung des Unternehmens hat nicht zuletzt dank des Engagements der beiden Gründer- A. Bauch und C. Schiller und der inzwischen über 50 Mitarbeiter unsere hohen Erwartungen weit übertroffen und die Entwicklung geht weiter. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im neuen, sehr starken Gesellschafterkreis, der das Potential des Unternehmens weiter forcieren wird“, so Karin Rabe,
Investmentmanagerin bei bm-t.

Pflegeplatzmanager auf dem bundesweiten Vormarsch

Die Pflegeplatzmanager GmbH ist ein innovatives IT-Start Up aus der Gesundheitsbranche. Die Plattformlösung digitalisiert das Entlassmanagement der Kliniken und vernetzt sie mit relevanten Nach- und Weiterversorgern. Weiterhin unterstützt die Pflegeplatzmanager GmbH mit der B2C-Plattform www.besserfinden.de die Pflegebedürftigen und Angehörige bei der digitalen Suche nach Versorgungskapazitäten. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist das Unternehmen stark gewachsen und derzeit mit mehr als 50 Mitarbeiter:innen an den Standorten Greiz, Jena und Nürnberg aktiv. Die digitale Plattformlösung gewann unter anderem 2018 den Thüringer Innovationspreis, 2019 den Deutschen Digital Award, 2020 den Deutschen Branchenpreis im Gesundheitswesen und den Thüringer Gründerpreis.

Über die bm-t:
Die bm-t beteiligungsmanagement Thüringen (bm|t) mit Sitz in Erfurt ist die erste Adresse für Risikokapitalinvestments in Thüringen, Deutschland. Die bm|t verwaltet derzeit zehn Investmentfonds mit einem Gesamtvolumen von 440 Mio. EUR. und investiert in innovative Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial über alle Branchen und alle Phasen des Unternehmenslebenszyklus.
www.bm-t.de

Über Treuenburg :
Die Treuenburg Group ist ein Immobilien- und Venture Capital Investor mit Sitz in der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Neben Immobilien Investments in der Mitte Deutschlands, managed Treuenburg unter der Marke Treuenburg Venture Partners ein Portfolio von Beteiligungen an innovativen, jungen Unternehmen. Schwerpunkt sind dabei die Themengebiete: Digital Health, Real Estate Innovation und Climate Tech.
www.treuenburg.de